Richtig Sitzen im Home Office? So geht‘s

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie arbeitet der Großteil der Deutschen im Home Office. Somit stieg die Zahl der Arbeitnehmer, die regelmäßig von zuhause arbeiten, von etwa 12 % auf mehr als 75 %. Der neue Arbeitsalltag stellt uns aber auch vor die Herausforderung, gesunde Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Hochgezogene Schultern am zu hohen (Schreib-)Tisch, rechtes Bein über das linke geschlagen – oder andersherum, den Kopf weit nach vorne geschoben, möglichst nahe an den Laptop heran. Ein Blick ins deutsche Home Office zeigt: Wir sitzen schief und krumm am Schreibtisch. Kein Wunder, denn mehr als 90 % der heimischen Arbeitsplätze sind ergonomisch bedenklich eingerichtet. Das hat Folgen: Laut Gesundheitsexperten reichen schon wenige Tage an einem unpassenden Arbeitsplatz, um Rückenschmerzen und Nackenverspannungen auszulösen und bestehende Beschwerden zu verstärken.1 Die Lendenwirbelsäule sowie der Schulter- und Nackenbereich sind besonders betroffen.

SITZ-RISIKO WEITERHIN UNTERSCHÄTZT: GESUNDHEIT WIRD ZUR NEBENSACHE

Grundsätzlich gilt: Lange statische Belastung in einer unergonomischen Körperhaltung sind die größte Herausforderung für unseren Bewegungsapparat. Eine gerade, aufrechte Haltung sorgt für eine gleichmäßige Belastung der Wirbelsäule und aktiviert unsere Rückenmuskulatur. Trotzdem führt auch diese Art des Sitzens irgendwann zu Beschwerden, die Muskulatur ermüdet und wird überlastet. Besser ist es, die Haltung öfter zu wechseln, zwischendurch aufzustehen, herumzulaufen oder abwechselnd im Sitzen und im Stehen zu arbeiten. Jede Bewegung, jedes Räkeln und Strecken entlastet Bandscheiben und aktiviert deren Stoffwechsel. Auch regelmäßige Bewegungspausen helfen, die Belastung für unseren Körper zu reduzieren.

DOCH WAS TUN GEGEN RÜCKENSCHMERZEN & CO.?

Eine wichtige Grundlage für einen rückenfreundlichen, schmerzfreien Arbeitstag ist die ergonomische Einrichtung des Settings – egal, ob im Home Office oder im Büro. Wie wäre es mit dem ergonomischen Sitzhocker UP von @_interstuhl_editions? Mit dem Hocker verminderst du eine einseitige Haltung, denn er bewegt sich mit dir mit – in alle Richtungen. Durch die Dynamik beim Sitzen werden Fehlstellungen, Verspannungen und Rückenschmerzen vermindert. Ein weiterer Pluspunkt: Der UP begleitet dich, wohin du willst. Wenn du also abwechselnd in unterschiedlichen Räumen arbeitest, kannst du deinen Hocker ganz einfach transportieren und durch die Höhenverstellbarkeit an jeden Schreibtisch anpassen. So ist der UP die perfekte Ergänzung zum klassischen Bürostuhl und bringt Abwechslung in deine alltägliche Sitzgewohnheit.

Du willst einen UP für dein Home Office oder deinen Büroarbeitsplatz gewinnen? Dann fülle das Teilnahmeformular unter diesem Beitrag aus.  Unter allen Teilnehmern werden zwei UPs inkl. Sitzkissen in der Wunschfarbe von @_interstuhl_editions verlost. Die Gewinner werden am 1. Februar kontaktiert. Für alle, die sofort einen Hocker bestellen wollen, hat Interstuhl noch ein tolles Extra: Bis zum 31.1.2021 bekommt ihr bei einer Bestellung des Hockers ein gratis Sitzkissen im Design eurer Wahl dazu.

DEIN ERGONOMIE-CHECK 2 GO

Als Faustregel (für zu Hause) gilt der praktische „Achsen-Check“: Sind die Füße beide flach auf dem Boden abgestellt, die Hüft- und Kniegelenke, sowie die Ellbogen ca. 90° gebeugt und der Bildschirm so aufgestellt, dass die oberste Bildschirmzeile leicht unterhalb der Sehachse steht? Dann hast du die ergonomische Grundposition korrekt eingenommen. Weitere Informationen für die ergonomisch korrekte Einstellung deines Bürostuhls findest du hier.

1https://www.test.de/Home-Office-So-beugen-Sie-Rueckenschmerzen-vor-5632239-0/


Teilnahme am Gewinnspiel